Fatih Çiplak

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fatih Çiplak
Personalia
Geburtstag 27. Januar 1994
Geburtsort IlıcaTürkei
Größe 185 cm
Position linker Außenverteidiger
Junioren
Jahre Station
2007–2012 Erzurum İdmanocağıspor
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2012–2013 Erzurum Yakutiyespor 11 (1)
2013– Sivasspor 9 (0)
2015–2016 → Giresunspor (Leihe) 7 (0)
2016–2017 → İstanbulspor (Leihe) 5 (0)
2017– → Sivas Belediyespor (Leihe) 2 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2015 Türkei U-21 3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 14. September 2017

Fatih Çiplak (* 27. Januar 1994 in Ilıca) ist ein türkischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Çiplak begann mit dem Vereinsfußball als Achtjähriger in der Jugend des türkischen Amateurklubs Erzurum İdmanocağıspor. 2012 wechselte er zum Amateurverein und Fünftligisten Erzurum Yakutiyespor. Hier fiel er den Talentsichtern des türkischen Erstligisten Sivasspor auf und wurde von diesem Verein im März 2012 verpflichtet. Nachdem er etwa zweieinhalb Jahre ausschließlich für die Reservemannschaft dieses Vereins gespielt hatte, wurde er im Dezember 2014 in der Pokalbegegnung gegen Tuzlaspor eingesetzt. In der gleichen Woche debütierte er auch in der Süper Lig. Bis zum Saisonende absolvierte er neun Liga- und neun Pokalpartien, davon 16 über die volle Spiellänge. Durch seine Leistungen wurde er von einigen von türkischen Sportjournalisten als einer der Spieler bewertet die in der der abgelaufenen Saison die meiste Entwicklung gezeigt haben.[1]

Für die Spielzeit 2015/16 wurde er an den Zweitligisten Giresunspor und für die Saison 2016/17 an den Drittligisten İstanbulspor ausgeliehen. Mit diesem Verein beendete er die Saison als Meister der TFF 2. Lig und stieg in die TFF 1. Lig auf. Nach diesem Erfolg kehrte er zwar zu Sivasspor zurück, wurde aber Sivas Belediyespor.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Çiplak absolvierte drei Einsätze für die türkische U-21-Nationalmannschaft.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit İstanbulspor

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. aljazeera.com.tr: "En çok gelişim gösteren 10 adam" (abgerufen am 14. August 2015)